Pneumomonster

Letzte Woche ist das Pneumomonster fertig geworden, worauf die Kinder sehr stolz waren. Mit 2 Einwegspritzen haben die SchülerInnen auf spielerische Weise gelernt, wie Pneumatik funktioniert. Der Zylinder öffnet und schließt das gefräßige Maul. Passend zum Thema Nachhaltigkeit haben die Kinder bei diesem Upcycling Projekt tolle eigene Gestaltungsideen verwirklicht.

Hirtenspiel

Am Freitag, 15.12., fand unser Hirtenspiel in der Pfarrkirche statt.

Bob fahren

Im Turnunterricht

Radfahrprüfung

Noch vor den Herbstferien absolvierten die Kinder der 4. Stufe die Radfahrprüfung. Gesegnet von Pater Herbert, unterstützt von den Kindergartenkindern und angefeuert von den Schulkameraden gelang jedem Prüfling eine perfekte Fahrt. Auch unser Herr Bürgermeister gratulierte den erfolgreichen SchülerInnen. Zur Feier des Tages bekamen alle Kinder der Volksschule von der Gemeinde Würstel, bei deren Zubereitung wir Unterstützung von Frau Fellinger bekamen. Herzlichen Dank an Herrn Höllinger von der Polizei und sein Team für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung der Prüfung.

Werkerziehung

Die Kinder der 4. Schulstufe gestalteten Skulpturen (Sportler) aus Alufolie.

Wandertag

In der zweiten Schulwoche nutzten wir das schöne Wetter und begaben uns auf Wandertag durch das Ortsgebiet von St. Georgen. Im Wald legten wir eine längere Pause ein.

Werkerziehung

Aufregung gab es bereit in der 1. Schulwoche. Die Kinder der 3. Schulstufe wurden durch ein Wespennest aus ihrem Werkraum vertrieben. Kurzerhand wurde die Werkstunde in die Natur verlegt. Dort experimentierten, kreierten und präsentierten die Kinder ihre Werkstücke aus Naturmaterialien